Der Verein und seine Träger

Der Grüner Strom Label e.V. vergibt zwei Gütesiegel für grüne Energieprodukte: Das Label Grüner Strom für Ökostrom mit Mehrwert und das Label Grünes Gas für umweltverträgliches Biogas. Gegründet wurde der Verein 1998 von Umwelt- und Verbraucherverbänden.

Träger des Grüner Strom Label e.V. sind sieben gemeinnützige Verbände, deren Verbandszweck auf Umweltschutz, die Förderung erneuerbarer Energien und den sparsamen, effizienten und ressourcenschonenden Energieeinsatz ausgerichtet ist.

Mehr...

Der Vorstand

Der Vereinsvorstand besteht aus drei Personen, die aus dem Kreis der Trägerverbände stammen. Der Vorstand entscheidet über wichtige Fragen der Zertifizierung und der Labelvergabe.

Mehr...

Der Fachbeirat

Der Fachbeirat ist ein 13-köpfiges Gremium mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Er berät den GSL e.V. bei der Fortentwicklung der Labels Grüner Strom und Grünes Gas sowie der strategischen Ausrichtung des Vereins.

Mehr...

Die Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle ist täglich zwischen 8.30 Uhr und 16.30 Uhr besetzt. Die Geschäftsstelle begleitet die Zertifizierung, führt die Öffentlichkeitsarbeit durch und berät die Energieanbieter bei der Mittelverwendung.

Mehr...

Tätigkeitsbericht

Mit dem jährlichen Tätigkeitsbericht möchte der GSL e.V. anschaulich und kompakt über die Entwicklungen und Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr informieren.

Mehr...

Praktikum beim GSL e.V.

Für Studierende besteht die Möglichkeit, ein Praktikum beim Grüner Strom Label e.V. zu absolvieren. Wir freuen uns jederzeit über Ihre Bewerbung!

Mehr...