Service und Logo

Gütesiegel Grüner Strom
Gütesiegel Grünes Gas

Logos (Druck- und Webversionen)

Hier finden Sie für Ihre Berichterstattung die Logos der Grüner Strom- und Grünes Gas-Labels sowie das Vereinslogo zum Download.

LogoInternetDruckLogosatz
Das Gütesiegel
Grüner Strom
png-Formatjpg-Formateps-Formatzip-Format
Das Gütesiegel
Grünes Gas
png-Formatjpg-Formateps-Formatzip-Format
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.

Das Vereinslogo sowie andere Varianten und Dateiformate senden wir Ihnen gerne zu. Bitte teilen Sie uns über c.knops(at)gruenerstromlabel.de oder 0228 92 667 14 kurz und formlos den Verwendungszweck mit. Sie erhalten dann umgehend die entsprechende Bilddatei.

Textbausteine

Zur Kundenansprache und -information über die Gütesiegel Grüner Strom und Grünes Gas sowie den Verein Grüner Strom Label e.V. können verschiedene Textbausteine verwendet werden.

Grüner Strom-Label - Kernbotschaften

Deutsche Version (107 Wörter)
Der Grüner Strom Label e.V. zertifiziert grüne Energieprodukte. Der Verein vergibt zu diesem Zweck seit 1998 das Grüner Strom-Label für Ökostrom mit Mehrwert. Es bietet Verbrauchern im komplexen Strommarkt eine einfache Orientierungshilfe für den richtigen Ökostromtarif.
• 100 % echter Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen
• Garantierte Investitionen in neue Anlagen und innovative Energieprojekte
• Empfohlen und getragen von führenden Umwelt- und Verbraucherverbänden
• Unabhängige Zertifizierung nach höchsten Umweltstandards
• Erstes Ökostromlabel in Deutschland seit 1998

Kernkriterium der Grüner Strom-Zertifizierung ist, dass die Stromanbieter mit einem festen Betrag je verkaufter Kilowattstunde den Ausbau erneuerbarer Energien fördern. Bisher konnten so mehr als 1.000 Erneuerbare-Energien-Projekte realisiert und co-finanziert werden.
www.gruenerstrom.info

Grünes Gas-Label - Kernbotschaften

Deutsche Version (95 Wörter)
Der Grüner Strom Label e.V. zertifiziert grüne Energieprodukte. Der Verein vergibt zu diesem Zweck seit 2013 das Grünes Gas-Label für umweltverträgliches Biogas. Es bietet Verbrauchern im komplexen Markt für Gasprodukte eine einfache Orientierungshilfe für den richtigen Biogastarif.
• Mit echtem Biogas aus umweltverträglicher Produktion
• Förderung regionaler und dezentraler Wirtschaftskreisläufe
• Empfohlen und getragen von führenden Umwelt- und Verbraucherverbänden
• Unabhängige Zertifizierung nach höchsten Umweltstandards
• Erstes Gütesiegel für Biogasprodukte in Deutschland

Kernkriterium der Grünes Gas-Zertifizierung ist, dass die ökologisch verträgliche Erzeugung des Biogases auf allen Verarbeitungsstufen bis hin zu den Rohstoffen überprüft wird.
www.gruenesgas.info

English Version (93 words)
The Gruener Strom Label association (Grüner Strom Label e.V.) issues green energy products. Since 2013 Grünes Gas is the seal of approval for environmentally friendly biogas. It is issued for biogas sourced from regional renewable raw materials that are generated by environmentally friendly means, including manure and biogeneous waste.
• With genuine biogas sourced by environmentally-friendly means
• Advancement of regional and decentralized economic activity
• Recommendation and endorsement by leading environmental organizations and consumer information groups
• Independent third-party certification pursuant to highest environmental standards
• First seal of approval for biogas product options in Germany
www.gruenesgas.info

Grüner Strom Label e.V. - Vereinsprofil

Deutsche Version (67 Wörter)
Der Grüner Strom Label e.V. zertifiziert grüne Energieprodukte. Der Verein vergibt zu diesem Zweck zwei Gütesiegel: Das Label Grüner Strom für Ökostrom mit Mehrwert und das Label Grünes Gas für umweltverträgliches Biogas.

Hinter dem Verein stehen sieben gemeinnützige Umwelt- und Verbraucherverbände sowie Friedensorganisationen. Die Labels Grüner Strom und Grünes Gas sind in Deutschland die einzigen Gütesiegel für Ökostrom und Biogas, die von führenden Umweltverbänden getragen werden.
www.gruenerstromlabel.de

English version (66 words)
The Gruener Strom Label association (GSL e.V.) issues two seals of approval – Grüner Strom is granted for green electricity and Grünes Gas is granted for biogas. The Bonn based association was founded in 1998 by several non-profit environmental organizations including consumer information groups and peace-furthering organizations.

Grüner Strom and Grünes Gas are the only seals of approval in Germany, indicating endorsement by leading environmental organizations.
www.gruenerstromlabel.de

Animationsclip

Videomaterial

Der animierte Clip zeigt wofür das Grüner Strom-Label steht und welchen Nutzen es bringt. Jeder Interessierte kann das Video auf seiner Homepage einbinden. Folgende Möglichkeiten zur Einbettung des Videos sind verfügbar:

AnbieterLink
vimeohttp://vimeo.com/82103413
YouTubehttp://youtu.be/NHCC8LZg6N4
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

Farbtabelle

In der folgenden Tabelle sind die Werte der im GSL-Corporate Marketing verwendeten Farben aufgelistet:

FarbeRGBFarbcode
Dunkelblau6773105#434969
Hellblau221223235#dddfeb
Anthrazit788093#4e505d
Orange23814234#ee8e22
Grün14119863#8dc63f

Für weitere Informationen und bei Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:

Foto Christian Knops

Christian Knops (Dipl.-Geogr., Social-Media-Manager IHK)

Leiter Kommunikation, Grünes Gas-Zertifizierung